AZUBI-SCHULUNG der besonderen Art

Zum mitt­ler­wei­le 20. Mal be­gann am 27. Juli un­se­re W+ST­ in­ter­ne Grund­la­gen­schu­lungs­rei­he für neu ein­ge­stell­te Aus­zu­bil­den­de und duale Studenten in der W+ST­ Grup­pe. Un­se­re 13 Neueinsteiger kamen von 7 W+ST Stand­or­ten, dar­un­ter auch zwei jun­ge Kol­le­gen aus Fried­berg und Mainz. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Schulungen, trotz Corona-bedingter Einschränkungen, durchzuführen. Wir entschieden uns für eine Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltung, bei der sich die Auszubildenden aus den Standorten virtuell zuschalten konnten.

An 14 Schu­lungs­ta­gen, inklusive zwei Selbststudientagen, ver­mit­tel­te unser 20 ­köpfiges W+ST Re­fe­ren­ten­team in ungewohnter Weise, aber souverän, Ba­sics im Steu­er­recht und Rech­nungs­we­sen, DATEV­ Ein­stei­ger­wis­sen, Grundlagen in den Programmen MS Excel und Power­Point und gab einen ers­ten Über­blick zu den wichtigsten IT-Systemen. Unsere Rechtsanwälte gaben im Rahmen des „JURA-Tags“ erste Einblicke in die Welt der Paragraphen. Der „Business­-Etikette“ Tag im „Haus der Entwicklung“ in Ensheim run­de­te das An­ge­bot ab.

Über eine selbst entwickelte Online-Lernplattform konnten die Auszubildenden zudem die Inhalte mit kleinen Videos und kurzen Quiz wiederholen und vertiefen.

Alle Skripte und Unterlagen liegen auf unserem Akademie-Sharepoint zum Download zur Verfügung.

Flan­kie­rend zum Aus­bil­dungs­be­ginn be­gan­nen Mitte Sep­tem­ber auch die aus­bil­dungs­be­glei­ten­den „Sams­tag Schu­lun­gen“ für alle rund 25 Azu­bis in der W+ST Grup­pe. Wich­tigs­tes Ziel ist es, bis April an mehreren Sams­tag­vor­mit­ta­gen er­gän­zend zum Be­rufs­schul­un­ter­richt W+ST Pra­xis­wis­sen wei­ter­zu­ge­ben, um schnel­ler in den Beruf zu fin­den. Für die Azu­bis, die 2021 in die Prü­fung gehen, wird ein um­fas­sen­des Prü­fungs­trai­ning an­ge­bo­ten.

Im Oktober folgt der 2. Teil der Schulungsreihe für die neuen Azubis mit der sogenannten „Herbst-Schulung“. Eine Woche lang werden Grundlagen zu den Themen Lohnbuchhaltung, Digitales Buchen und Qualitätsmanagement vermittelt, ebenso wie eine Einführung in das Programm AP comfort und die Vertiefung in die Funktion von DATEV. 

 

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden viel Spaß und Erfolg bei der Anwendung ihres neuen Wissens und alles Gute für die Ausbildungszeit und das anstehende Studium!

 

Das Team der W+ST Akademie