Unsere Rechtsanwälte im Überblick
Lothar W. Baum LL.M. (UGA)

Rechtsanwalt

Herr Rechtsanwalt Lothar W. Baum, geb. 1958, absolvierte im Anschluss an das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und der Universität Bonn sein Referendariat in Nordrhein-Westfalen einschließlich der Wahlstation in New York (USA). Danach hat er einen Master of Laws an der University of Georgia, Athens (USA) erworben.

In Folge war er zunächst in einer Beteiligungsgesellschaft und später als Leiter Personal & Recht tätig. Danach war er bei einem börsennotierten Unternehmen als Konzernpersonalleiter und Geschäftsführer der Shared Service Einheit tätig. Daneben war er als Geschäftsführer verschiedener Konzernunternehmen auch operativ verantwortlich.

Seit seinem Eintritt in die W+ST Gruppe im Jahre 2011 ist er vornehmlich im Gebiet des Arbeitsrechts, vornehmlich im Bereich Restrukturierungen, und dem Gebiet des Wirtschaftsrechts, hier insbesondere im Bereich des Gesellschafts- und Vertragsrechtes, tätig. Daneben ist er auch als HR Interim Manager im Einsatz. Herr Baum hat die Fachanwaltslehrgänge Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzrecht absolviert.

Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der W+ST Rechtsanwaltsgesellschafts mbH sowie der W+ST Data Security Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Fremdsprachen: Englisch

Josef Brücker

Rechtsanwalt, Steuerberater

Herr Rechtsanwalt Josef Brücker,geb. 1960, trat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und seinem Referendariat 1988 in die Dienste der W+ST-Gruppe, zunächst als freier Mitarbeiter einer assoziierten Steuerberatungsgesellschaft, wo sein besonderes Interesse für steuerliche Zusammenhänge geweckt wurde. Nach erfolgreichem Abschluss der Steuerberaterprüfung wechselte er nach Dillingen zu den Rechtsanwälten Gerard Groß Heinz, der Vorläufergesellschaft der heutigen W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, bei welcher er seit Errichtung als Geschäftsführer tätig ist. Herr Brücker berät Unternehmen und Unternehmer konzeptionell in allen Fragen des Gesellschaftsrechts, des Umwandlungsrechts, der Unternehmensnachfolge und des Stiftungsrechts, gleichzeitig unter Beachtung der damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen.

Fremdsprachen: Französisch

Michael Cullmann

Rechtsanwalt

Herr Rechtsanwalt Michael Cullmann, geb. 1962, absolvierte im Anschluss an das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes sein Referendariat mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Steuerrecht ebenfalls im Saarland. Seit seinem Eintritt in die W+ST Gruppe im Jahre 1991 ist er auf dem gesamten Gebiet des Wirtschaftsrechts tätig, insbesondere im Bereich des Gesellschaftsrechts und des Vertragsrechts, und erwarb die zusätzlichen Qualifikationen Fachanwalt für Steuerrecht und Betriebswirt (IWW). Seit Gründung der W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist er dort Gesellschafter und Geschäftsführer.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Kerstin Kiefer

Rechtsanwältin

Frau Rechtsanwältin Kerstin Kiefer, geb. 1971, legte nach dem Studium an der Universität Trier das 1. und 2. juristische Staatsexamen vor dem OLG Koblenz ab. Nach einer Tätigkeit bei der KPMG Düsseldorf in den Gebieten des Wirtschafts- und Steuerrechts trat Frau Kiefer im Jahr 2000 in die W+ST-Gruppe ein. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bei der W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft sind IT-Recht, AGB-Recht und Berufsrecht. Seit 2018 ist Frau Kiefer außerdem Geschäftsführerin der W+ST Data Security GmbH und Datenschutzbeauftragte. Aktuell ist sie in der Fortbildung zur Fachanwältin für IT-Recht.

Fremdsprachen: Englisch und Luxemburgisch

Tim Philippi

Rechtsanwalt

Herr Rechtsanwalt Tim Philippi, geb. 1985, schloss sein Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Trier mit dem 1. Staatsexamen ab. Das 2. Staatsexamen legte Herr Rechtsanwalt Philippi vor dem OLG Koblenz mit dem Schwerpunkt Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrecht ab. Nach seiner Tätigkeit als juristischer Mitarbeiter in einem Notariat, ist Herr Rechtsanwalt Philippi seit 2014 für die W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH – dort seit 2020 als Prokurist – tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei im Handels- und Gesellschaftsrecht, M & A sowie dem Baurecht.

Nina Petrelli

Rechtsanwältin

Frau Rechtsanwältin Nina Petrelli, geb. 1982, legte nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt im Arbeitsrecht das 1. juristische Staatsexamen in Saarbrücken und darauffolgend das 2. juristische Staatsexamen am Saarländischen Oberlandesgericht ab. Bei der W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist Frau Petrelli seit November 2012 tätig. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bei der W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH sind Arbeitsrecht sowie Wirtschaftsrecht, hier insbesondere Gesellschafts- und Vertragsrecht. Frau Petrelli hat die Fachanwaltslehrgänge für Arbeitsrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht abgeschlossen. Zudem ist sie Datenschutzbeauftragte. Derzeit ist sie dabei ihren Masterstudiengang „Lawyer and Legal Practise“ (LL.M.) an der Fernuniversität Hagen zu absolvieren.

Andre Meiser

Rechtsanwalt

Herr Rechtsanwalt Andre Meiser, geb. 1989, studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken mit dem Schwerpunkt im Arbeits- und Sozialrecht, ehe er im Anschluss sein Referendariat am Saarländischen Oberlandesgericht absolvierte. Bei der W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist Rechtsanwalt Andre Meiser seit Oktober 2018 angestellt. Im Jahr 2019 absolvierte Rechtsanwalt Andre Meiser erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht.

Sarah Bores

Rechtsanwältin

Frau Rechtsanwältin Sarah Bores, geb. 1992, hat Rechtswissenschaften an der Universität Trier und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert. Das 2. Juristische Staatsexamen legte sie im OLG-Bezirk Zweibrücken ab. Bereits im Studium hat Frau Bores ihren Schwerpunkt auf das Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht gelegt und besucht derzeit den Masterstudiengang (LL.M.) „Informationstechnologie und Recht“ an der Universität Saarbrücken. Zudem ist sie (TÜV-zertifizierte) Datenschutzbeauftragte. Bei der W+ST Rechtsanwaltsgesellschaft ist sie angestellt seit August 2020.

Fremdsprachen: Englisch

zurück zur Startseite